Publikationen

 

Über den Tellerrand hinausschauen: Lesen Sie den Bericht von Heike Truschel (Pflegedienstleitung) über die Kooperation des Evangelischen Hospizes Frankfurt mit einem rumänischen Hospiz in Sibiu/Hermannstadt.

Das Sterben gehört zum Leben: In der Zeitschrift  der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen berichten unsere Hausärztinnen Fr. Dr. Froeschmann, Frau Klein und Frau Dr. Sedlak über die palliativmedizinische Versorgung im Evangelischen Hospiz Frankfurt.

In vertrauter Umgebung bis zuletzt: Dr. D. Müller (Geschäftsführerin Ev. Hospiz Frankfurt), Dr. L. Froeschmann (niedergelassene Hausärztin) und W. Waldau-Spahn (Pflegedienstleiter Alten- und Pflegeheim Martha-Haus) beschreiben wie Menschen im Pflegeheim palliativpflegerisch und -medizinisch betreut werden.

Letzte gemeinsame Schritte: R. Dietrich (Pfarrer) beschreibt, wie wir im Evangelischen Hospiz mit dem Sterbewunsch schwerkranker und sterbender Menschen umgehen.

Wo Führung gefragt ist in Lebensqualität: A. von Herz (Stellv. PDL) beschreibt, wie Kinaesthetics im Evangelischen Hospiz als eine pflegerische Haltung entwickelt wurde.

Pflegerischer Erfahrungsbericht zum Thema “Unruhe” von A. von Herz (Stellv. PDL) in “palliativ” im Mai 2012.

Festschrift: Im November 2019 beging das Evangelische Hospiz Frankfurt sein 10jähriges Bestehen. Das war für uns ein Anlass, Rückschau zu halten: über Wege und Umwege des Erreichten und Versäumten in unserer Arbeit, über das Gelingen und das Scheitern.

In unserer Festschrift „Auf dem Weg“ erfahren Sie mehr über die Themen, die uns in unserer Arbeit immer wieder begegnen und beschäftigen.